top of page
AutorenbildMichael

XInput (Controller)-Funktionen ohne 2. Mikrocontroller in MyGampad

Auf GitHub ( https://github.com/csutorasa/XOutput ) gibt es ein kostenloses kleines Tool namens XOutput für den PC, das DirectInput in XInput umwandeln kann. Außerdem benötigen Sie den ViGEm-Bus-Treiber ( https://github.com/nefarius/ViGEmBus ), der einen virtuellen Xbox-Controller emuliert. Mit diesem Setup können Sie die Joystick-Einstellung (J) für den Analogstick anstelle des Controller-Analogsticks (AL) auf MyGamepad verwenden. Sie können auch die 16 verfügbaren Joystick-Tastenbindungen von MyGamepad den Tasten des Xbox-Controllers zuordnen. Es ist etwas weniger komfortabel als die native Lösung mit dem zweiten Mikrocontroller, würde aber im Grunde den Teensy 4.0 und den USB-Hub ersetzen und erfordert nicht die drei 4-poligen JST-Kabel und -Anschlüsse, was bei gleicher Funktionalität zu einer Ersparnis von ca. 40 € führt. Übrigens, wenn Sie fragen, warum für die native Lösung tatsächlich zwei MCs benötigt werden, hat dies meines Wissens etwas mit dem USB-Gerätedeskriptor zu tun. HDI (Tastatur, Maus, Joystick usw.) und Xinput können nicht gleichzeitig auf einem Gerät verwendet werden.



12 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

3 Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Kernic
Kernic
Sep 25

Hey,

hab es heute mit dem zweiten USB Hub probiert, bin wohl zu doof dazu :-D

Aber mit der Methode hier klappt es ganz gut, zumindest bei Cyberpunk 2077, Warhammer 40K - Darktide und Destiny 2 mögen keinen Dual Modus leider :-(


Like
Michael
Michael
Sep 26
Replying to

Ach ja, für Spiele die keinen Dual Modus mit analogen Controller Stick unterstützen, kannst du ja mal den Analogen Emulator Modus ausprobieren. Ist vielleicht noch nicht perfekt, aber evtl. eine Option.

Edited
Like
bottom of page